It’s Magile – Gesamtsystem für agile Organisation

Mit Magile bieten wir Unternehmen eine umfassende betriebswirtschaftliche Software für agile Organisationen. Entstanden ist die Lösung, weil wir selbst mit den Insellösungen, die der Markt bietet, die eigenen Strukturen nur unzureichend abbilden konnten. Magile beinhaltet eine Anwendung zum Projektmanagement sowie zum Organisationsaufbau und eine voll integrierte App, mit der sich Meetings planen und protokollieren lassen. Das ERP-System erlaubt, Agilität ganzheitlich und wirtschaftlich zu leben, und ermöglicht dem Management und allen Beteiligten, auf sämtliche Informationen zu allen Projekten zuzugreifen.  

Organisatorische Klarheit  

Magile steckt einen Rahmen ab, ohne in die Selbstorganisation agiler oder holakratischer Teams einzugreifen. Unternehmen erkennen so frühzeitig, wenn ein Projekt nicht rund läuft. Sie behalten sowohl die aufgewendete Zeit und Termine als auch das Budget stets im Blick. Nicht umsonst klingt im Namen der Software neben der Agilität die Magie an: Wir wollen mit Magile dazu beitragen, dass Projekte wie von Zauberhand gesteuert werden. Zum einen dienen dazu Kennzahlen, die jederzeit abgerufen werden können. Zum anderen basiert der Erfolg eines Unternehmens auf organisatorischer Klarheit, die wir mit der Lösung zu hundert Prozent herstellen. 

Rollen und Funktionen visuell dargestellt 

Statt mit Rollen- oder Stellenbeschreibungen, die allenfalls in Schubladen oder Outlook-Ordnern vergessen werden und niemandem nützen, arbeiten wir mit einer visuellen Darstellung der gesamten Organisation. Auf einen Blick erkennen die Mitarbeitenden den Zusammenhang und ihre Rolle beziehungsweise Funktion in ihren Projekten. Sie beachten Regeln automatisch. Alle wissen, was sie dürfen – und was sie nicht dürfen. So arbeiten sie sehr effizient und sparen Zeit, weil sich viele Abstimmungen erübrigen und die Teammitglieder ihre Aufgaben kennen. Auf diese Weise verhindern wir das zentrale Manko der Verantwortungsdiffusion, das den Projektfortschritt und Arbeitsprozesse vielerorts hemmen. 

Agilität mit Magile implementieren 

Magile ist nicht nur die betriebswirtschaftliche Software für agile Unternehmen. Vielmehr unterstützt die Lösung Unternehmen und Organisationen auch dabei, agil zu werden. Das ist sowohl auf Gesamt- als auch auf Abteilungs- oder Niederlassungsebene möglich. Zu Anfang bietet es sich an, im Rahmen eines Workshops die visuelle Darstellung der Organisation mit Leben zu füllen. Indem alle zusammenkommen und einfach mal erzählen, was sie eigentlich machen, wächst das Verständnis für die Zusammenhänge. Statt jemanden dokumentieren zu lassen und damit aus seiner Rolle herauszunehmen, arbeiten alle gemeinsam an der softwaregestützten Darstellung der Projekte und Aufgaben – eine gute Gelegenheit, diese gleich zu verinnerlichen. 

Aha-Momente stärken Teamgeist 

Schon bevor wir Magile entwickelt haben, begleiteten wir Change-Prozesse. Fasziniert erlebten wir in fast jedem Projekt Aha-Momente: 

  • „Ich wusste gar nicht, dass du das machst und dass du auch dafür verantwortlich bist.“ 
  • “Lass uns gleich mal einen Termin ausmachen.“ 
  • „Endlich weiß ich, an wen ich mich damit wenden kann.“ 

Veränderung kann nur mit einem klaren Bild des Status quo gelingen. Insofern schaffen die Mitarbeitenden mit einem solchen Kick-off die Voraussetzungen dafür. Häufig zeigt sich in dieser Phase, dass Funktionen zusammengefasst werden können, Verantwortlichkeiten nicht gut zugordnet sind oder an anderen Stellschrauben gedreht werden muss. Der Organisation bietet sich die Gelegenheit, gründlich aufzuräumen. Ausgehend von einem klaren Bild kann die Reise in die agile Zukunft beginnen. Nicht umsonst haben wir als Logo für unsere Software eine Spirale gewählt: Sie steht nicht nur für Iterationen in Scrum, sondern auch dafür, dass agile Organisationen sich stetig weiterentwickeln und selbst reflektieren. Am besten, ihr plant gleich einen festen Termin ein, an dem ihr gemeinsam auf eure Organisation schaut. 

Ihr möchtet Magile unverbindlich kennenlernen, braucht Beratung bei der Transformation oder möchtet agiler werden? Meldet euch gerne. 

Mehr erfahren: https://magile.ai/ 

 

Selbstorganisation mit Servant Leadership
Ohne Führung verlieren Scrum Teams das Ergebnis aus den Augen oder bleiben bezogen auf das Ziel, das Produkt, unter ihren Möglichkeiten. Anders als in hierarchischen wird in holakratischen Organisationen Führung (Leadership) strikt als Funktion gesehen, die dem Vorrankommen des gesamten Projekts dient.