TOP 10 der TOP 100: innovativer geht es (fast) nicht

Am 23. Juni konnten wir zum dritten Mal das TOP-100-Siegel als eines der innovativsten Unternehmen in unserer Größenklasse entgegennehmen. In Augsburg überreichte Ranga Yogeshwar die Trophäe an die Produktentwickler:innen Benedikt Rauch (links), Michelle Werth und Dennis Irrländer. 

Unser Innovationsmanagement bewertete das Wiener Institut für Entrepreneurship und Innovation mit A+. Damit zählen wir zu den besten der Unternehmen, „die über ein auch im internationalen Maßstab ungewöhnlich professionelles Innovationsmanagement verfügen“. Insgesamt schafften wir es diesmal unter die TOP 10 der TOP 100. Die Prognose der Analysten: Wir werden weiterhin mit Innovationen erfolgreich sein. Die Verfasser unserer Innovationsbilanz überzeugte, dass das TOP-Management voll hinter unseren Innovationaktivitäten steht und diese nicht nur mitträgt, sondern vorantreibt. Die höchste Punktzahl erreichten wir unter anderem beim Aspekt „Nachhaltigkeit“ und – nicht wirklich überraschend – digitaler Wandel. Außerdem haben die Ausrichter des Wettbewerbs erkannt, dass wir den Grundsatz beherzigen „von nichts kommt nichts“: Wir wenden einen überdurchschnittlichen Anteil unseres Umsatzes für Innovationstätigkeiten auf. 

Bescheinigt wurde uns „eine Kultur, in der transparent kommuniziert wird, die Fehler toleriert und innovative sowie unternehmerische Aktivitäten der Mitarbeiter fördert und belohnt“. Vorbildlich ist auch unser Monitoring von Markt, Technologie und Wettbewerb sowie die Art und Weise, wie wir die Perspektive unserer Kunden einbeziehen. Besser werden können wir noch bei Kooperationen mit Wettbewerbern, Universitäten und Start-ups. In der Kategorie Innovationserfolg indes weisen wir hohe Umsatz- und Gewinnanteil mit Marktneuheiten vor. Unserem Geschäft als Projektdienstleister ist geschuldet, dass der Umsatz mit innovativen Verbesserungen und Sortimentserweiterungen geringer als bei den anderen Teilnehmern des Wettbewerbs ausfällt. Mit unseren Produkten zu agilen Organisationen wie beispielsweise KANBAN, Scrum und Holacracy im Open-Source-ERP-System Odoo sehen wir uns auch in dieser Hinsicht auf einem guten Weg.

Zum vierten Mal TOP CONSULTANT